Vergangenen Freitag waren wir als Team von keenco³ mit dem Zug unterwegs zu einem Büroausflug nach Münster. Bei allerbestem Wetter sind wir in Münster angekommen und machten uns mit Fahrrädern auf den Weg zu unserem ersten Ziel, der Herz-Jesu Kirche.
Vor allem der Dachstuhl der 1900 erbauten Kirche interessierte uns als Planungsgesellschaft für Holzbau natürlich sehr. Wir bekamen die Möglichkeit nicht nur den Innenraum der Kirche samt Sakristei und Chorempore, sondern auch den Dachstuhl zusammen mit einem Mitarbeiter der Kirche anzusehen.
Gemeinsam besichtigten wir den Dachboden und konnten dabei spannende Fügung- und Knotenpunkte entdecken.
Nach einer kleinen Mittagspause besichtigten wir die Baustelle des Neubaus der Mathilde Anneke Gesamtschule. Mit der bereits fertig gestellten Sporthalle begannen wir unseren Rundgang. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Deckenkonstruktion, sowie die Belichtung der Halle, welche bis auf zwei Fenster an den kurzen Seiten fast ausschließlich über Oberlichter realisiert wurde. Insgesamt ist eine sehr ansprechende Atmosphäre in der Sporthalle entstanden. Weiter führte der Rundgang durch die verschiedenen Gebäude des Ensembles. Das Haupthaus mit Verwaltung und die drei Lernhäuser befinden sich teilweise in unterschiedlichen Stadien des Innenausbaus. So hatten wir bei der Begehung die Möglichkeit die verschiedenen Stadien des Bauablaufes dieses komplexen Bauvorhabens zu besichtigen. Zum Abschluss stiegen wir auf die Dachfläche.
Auf dem Rückweg schließen wir unseren Ausflug mit einem kurzen Aufenthalt in die Altstadt von Münster ab.
Wir haben sehr viele Eindrücke an diesem Tag in Münster sammeln können und freuen uns die Gesamtschule nach Fertigstellung noch einmal zu besichtigen.