büro

Als natürlicher, nachwachsender und CO2-neutraler Rohstoff ist Holz einer der wichtigsten und nachhaltigsten Baustoffe.

Für unsere Arbeit bedeutet das, die Gesundheit der Bewohner und die Einflüsse der Gebäudekonstruktion auf die Umwelt genauso im Blick zu haben wie die Kosten.

Deshalb betrachten wir unsere Bauvorhaben umfassend und planen nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir hinterfragen den Lebenszyklus unserer Produkte: Wo kommen die Baustoffe her, wie wurden sie produziert, was geschieht mit den Materialien während und nach ihrer Nutzung?

Weil fossile Energieträger endlich sind und eine bezahlbare Energiesicherheit zukünftig keine Selbstverständlichkeit mehr sein wird, ist für uns die beste Energie diejenige, die gar nicht erst gebraucht wird.

Erst nach der Energieeffizienzsteigerung, also der Einsparungen entbehrlicher Energien, der Förderung des rationellen Energieansatzes sowie den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien folgen Substitution und Kompensation. Dabei handeln wir nach dem Grundsatz „global denken – lokal handeln“.

Konkret erreichen wir dieses Ziel durch überlegte Dämmung von Altgebäuden, Optimierung von bestehenden Anlagen zur Heizung, Kühlung oder Beleuchtung und durchdachte Konzepte für Neubauten, bei denen sich Architektur, Heizung und Dämmung sinnvoll zusammenfügen. Sind bei einem Gebäude alle Effizienz-Potenziale und Möglichkeiten einer Substitution ausgeschöpft, z.B. fossile durch regenerative Energieträger ersetzt worden, so bietet sich zum Erreichen von Null-Emission die Möglichkeit der Kompensation.

Da auch wir uns nicht zu 100% null-emmitierend verhalten, beispielsweise nicht immer auf die Autofahrt zur Baustelle verzichten können, kompensieren wir unseren ökologischen Fingerabdruck, indem wir ein regionales Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Hamburg unterstützen. So können wir gleichzeitig den heimischen Wäldern, aus denen wir unseren Baustoff Holz beziehen, etwas zurückgeben.

Partner/ Mitgliedschaften

 

holz bau physik

 

umwelthauptstadt

 

SDW - Wald Deine Natur

 

holzbau netzwerk nord

 

holzforum allgäu

 

Zertifikate

Energieeffizienz-Experte

dena Effizienzhaus-Experte