WDC – Massivholzgebäude mit acht Wohneinheiten

Im Rahmen der IBA Hamburg 2013 entstand dieses fünfgeschossige Mehrfamilienhaus aus Massivholzelementen – der WOODCUBE.

keenco³ war mit der Bauleitung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) an diesem Modellprojekt beteiligt.


Das Besondere am WOODCUBE sind seine Außenwände und Geschossdecken aus unbehandelten Massivholzwänden, welche von innen sichtbar bleiben. Die einzelnen Brettschichten sind nicht herkömmlich verleimt, sondern mit Buchenholzdübeln unlösbar verbunden und somit vollständig schadstofffrei.

Der Wärmebedarf für Wasser und Heizung wird mit Fernwärme aus dem Energiebunker Wilhelmsburg gedeckt.Die dezentrale Lüftungsanlage sorgt kontinuierlich für sehr gute Raumluftqualität und verhindert durch integrierte Wärmetauscher den Verlust von Raumwärme nach außen.Sensoren messen Temperatur und Luftqualität und regeln über eine zentrale Steuerungseinheit Lüfter, Heizung und außenliegenden Sonnenschutz.

Bei der Auswahl aller Baumaterialien wurde auf ökologische Unbedenklichkeit geachtet.

Projekt WDC

Mehrfamilienhaus

Fertigstellung in 2013

8 WE, Wohnungsgrößen 70 bis 190 qm

Standort: Hamburg-Wilhelmsburg

Gebäudeklasse 4

Effizienzhaus 40

gewerblicher Auftraggeber

LP8 Bauleitung TGA