Wetterschutzkonzepte- Hamburger Holzbauforum

Am 16.03.2022 fand das vierte Hamburger Holzbauforum statt.

Das Thema des Abends war „Wetterschutzkonzepte- wie der Holzbau seine Schäfchen ins Trockene bekommt“. Martin Mohrmann (Sachverständiger für Schäden an Holzkonstruktionen, Sachverständigenbüro holz4) und Robert Heinecke (Sachverständiger für Energieeffizienz und hygrothermische Bauphysik, Architekturbüro Heinecke) führten durch den Abend im Dialog und berichteten von ihren Erfahrungen zu temporären Schutzmaßnahmen während der Bauphase, sowie dem Feuchteschutz im Gebäudeinneren. Sie stellten zudem beispielhafte Lösungsmöglichkeiten vor, unter anderem Überwachungs- und Monitoringsysteme.

Diese Maßnahmen und Lösungen sind wichtig, da sowohl für den Planer als auch für den ausführenden Unternehmer immer die Vorgabe gilt das Holz trocken eingebaut wird und innerhalb der Konstruktion nach Einbau eine Gefährdung der Konstruktion vermieden wird. Die Frage nach dem Wetter- und Feuchteschutz wurde somit immer komplexer.

Keenco3 nahm mit Spannung an dem Seminar teil.