Fachkonferenz “Holzbau als Chance für Klimaschutz und Res­sour­cen­scho­nung“ // 11.05.2021

Die Fachkonferenz „Holzbau als Chance für Klimaschutz und Ressourcenschonung“ wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. und in Verbindung mit der Dialoginitiative „Neue Impulse zum nachhaltigen Klimaschutz im Gebäudebestand“ veranstaltet. Auf Initiative des Parlamentarischen Staatssekretärs Florian Pronold gemeinsam mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze und dem Klimaforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber konnte die Konferenz stattfinden.

Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um aufzuzeigen welchen Beitrag Holzbau unter Einhaltung von Nachhaltigkeitsgrundsätzen in der Zukunft noch bewirken kann.

Peter M. Friemert (Geschäftsführer, ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH)  zeigte auf, wie Holzbau von der Nische zum Standard werden kann. Des Weiteren thematisierte Herr Friemert wie in Hamburg der Klimaschutz mit dem Material Holz in der Politik verankert ist. Mit eines der wichtigsten Instrumente, um den Holzbau in der hamburger Immobilienwirtschaft langfristig zu fördern, ist die seit Anfang des Jahres neu eingeführte Qualitätssicherung im Holzbau. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Es wurden Initiativen und Programme für den Holzbau präsentiert. Zudem wurden verschiedene Wohnbauprojekte in Holzbauweise vorgestellt, das GEWOBA: Bremer Punkt (Ansprechpartner Peter Stubbe), das GWG München: Geschoßwohnbau 1958, Modellerneuerung in Holz (Ansprechpartnerin Gerda Peter), das GEWOFAG München und GWG München: Ökologische Mustersiedlung im Prinz- Eugen- Park (AnsprechpartnerIn Gerda Peter und Dr. Klaus Michael- Dengler) und viele weitere spannende Projekte.

Keenco³ nahm mit Spannung an der Konferenz teil.